Kontrolliert hier irgendwer die Texte, die im Museum zusammen mit den Lokbildern gezeigt werden? Ich fürchte, das nein.
Da werden 6-Achser als 4-Achser beschrieben, eine Dampflok bekommt eine Diesel-Ansprache, die Texte wiederholen sich bei unterschiedlichsten Loks, die nicht mal alle dem gleichen Typ entsprechen. Da wird entusiastisch eine schöne Lackierung einer Lok beschrieben, einzigartig, aber die abgebildete Lok ist weder von dieser Farbe noch überhaupt von der Gesellschaft, die genannt wurde. Sucht man dann interessehalber DIESE speziell beschrieben Lok, ist sie von einer anderen als der genannten Gesellschaft und erst recht ein ganz anderer Typ. Das einzige, was stimmte, war die einzigartige Lackierung. Wozu das Museum mit seinen Texten, wenn man denen nicht vertrauen kann? Dutzende male
die gleiche Lok, nur anders lackiert und anders benannt, oft sogar mit verschiedenen, unpassenden Texten.
Ich hatte über 50 Fehler notiert, dann aber die Lust verloren, weiter zu machen. Möglicherweise sind das zum Teil Übersetzungsfehler, aber das meiste empfinde ich als blanke Schlamperei.